The wishlist name can't be left blank

SCHIEBETÜREN – MODERN, TRENDY & PLATZSPAREND

SCHIEBETÜREN – MODERN, TRENDY & PLATZSPAREND
21. Juni 2016 541 Ansichten
SCHIEBETÜREN – MODERN, TRENDY & PLATZSPAREND

Was im Eingangsbereich von Einkaufszentren, Hotels und anderen öffentlichen Gebäuden längst Alltag ist, zieht immer mehr auch in die Gestaltung der eigenen vier Wände ein. Die Schiebetür. Denn diese Konstruktion hat zahlreiche Vorteile gerade bei wenig Platzangebot. Dennoch muss der Besitzer nicht auf das Gefühl des geschlossenen Raumes verzichten.

 

Clevere Raumlösung durch zahlreiche Vorteile

Sie bieten einen großen Wohnkomfort, sind Hingucker und doch schlichter Raumtrenner zugleich. Es muss zwar nicht immer die elektronische und selbstöffnende Variante sein, aber Schiebetüren haben in den eigenen vier Wänden zahlreiche Vorteile. Am meisten überzeugen sie, in dem sie wenig Platz brauchen. Herkömmliche Türen schwingen beim Öffnen weit in den Raum hinein. Dieser Platz kann nicht mit Möbeln und Co verstellt werden. Das macht die Einrichtung vor allen in kleinen Räumen und Wohnungen oft schwierig. Eine Schiebetür öffnet sich jedoch zur Seite und lässt so den Raum für andere Gestaltungen. Ebenso schließen diese Türen dank neuester Technik meist ohne große Geräusche. Durch ihre innovative Schieb-Kipp Technik, sind sie nicht nur einfach zu bedienen, sondern ermöglichen auch eine große Öffnungsweite. Wer jetzt noch an die faltbaren, knatternden Türen aus den 70er Jahren denkt – hat die neuesten Entwicklungen noch nicht gesehen.

 

Gerade im Alter bieten Schiebetüren weitere Vorteile: Diese Technik kommt ohne Schwellen aus und bietet eine Öffnungsweite bis zu 1,60 Metern. So kann ein barrierefreies Leben deutlich besser gewährleistet werden, da Türschwellen je nach Konstruktion überflüssig sind. Zudem sind Schiebetüren in fast allen Formen, Farben und Materialien erhältlich. Ob aus Holz oder Kunststoff ist hier meist dem Geschmack jedes Einzelnen überlassen. Schiebetüren aus Glas bieten zudem für kleine Räume die extra Portion Licht, die manches Zimmer optisch größer erscheinen lässt. Ein weiterer Vorteil: Schiebetüren schließen vollständig und sind dennoch inzwischen nahezu lautlos. Das lästige Klappern von Türen beim Durchzug in Haus und Wohnung ist mit ihnen Vergangenheit. In Sachen Lärmdämmung, Wärmeschutz und Einbruchssicherheit stehen Schiebetüren anderen Türmodellen ebenso in nichts nach. Sie sind langlebig und stabil, trotzen der Witterung und bieten nicht zuletzt eine einfache Bedienung.

 

Universeller Einsatz in vielen Räumen

Die Schiebetür eignet sich nicht nur, um die Küche vom Wohnzimmer abzutrennen. Auch am Bad oder anderen Zimmern macht sie eine gute Figur. Diese Form der Abtrennung kann in nahezu allen Räumen und Bereichen eingesetzt werden. Sogar als Balkon- oder Terrassentür ist die Schiebtür eine Alternative – vor allem wenn wenig Platz auf diesen zur Verfügung ist. Hier bieten Schiebetüren aus Kunststoff, wie sie von FensterHAI produziert werden, den Vorteil das sie witterungsbeständig sind, hervorragende Wärmeschutz- und Schallschutzeigenschaften bieten. Ein begehbarer Kleiderschrank wirkt mit dieser Türvariante ebenso edler und moderner. Auch gibt es zahlreiche verschiedene Ausführungen. Manche Varianten gleiten in die Wand hinein und verschwinden so unsichtbar. Aber es gibt auch Modelle, die ohne Führungsschiene auf dem Boden funktionieren. Andere Ausführungen folgen dem Prinzip des Teleskops – das Türblatt schiebt sich aufeinander und somit zur Seite. Aber auch zweiseitig zu öffnende Schiebetüren sind möglich. Hier haben Architekten und Hausplaner eine große Auswahl und können je nach Raumanforderungen aus einer breiten Angebotspalette schöpfen. Für jede Öffnung findet sich die richtige Schiebetechnik.

 

Anschaffung: Darauf  muss geachtet werden

Wer in ein bestehendes Raumkonzept eine Schiebetür einbauen möchte, sollte sich am besten bei einem Fachmann beraten lassen. Es gibt viele Punkte, auf die Sie selber beim Kauf von Türen achten sollten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Haustüren, Balkontüren oder Schiebetüren handelt. Viele nützliche Tipps & Tricks, finden Sie zudem auch in unserem Artikel "Hierauf sollten Sie beim Haustürkauf achten". Denn je nach Anbieter unterscheiden sich nicht nur Material, sondern auch Kosten und Technik. Varianten aus Kunststoff bieten den Vorteil, das sie einfach zu pflegen sind, jedem Wetter trotzen, ohne das groß die Optik verloren geht und mittlerweile sogar recycelt werden können. In jedem Fall sollte der Käufer sich über seine Vorstellungen im Klaren sein. Die Maße sind ausschlaggebend – hier gibt es Normen und Ausnahmen. Auch die baulichen Gegebenheiten entscheiden oft, welche Schiebtür möglich ist. Kann sie in der Wand verschwinden oder muss sie an der Wand entlangführen? Braucht es eine Laufschiene oder kann sie mit Aufhängung? All diese Fragen können mit einem Fachmann gemeinsam entschieden werden. Mit Konfiguratoren kann online auch ein erstes Bild der künftigen Schiebetür erstellt werden. In Sachen Design und Material stehen die Experten ebenso beratend zur Seite.

 

 

Bildquellen:

https://stock.adobe.com/de/stock-photo/glasschiebetur/10385158